Herzlich willkommen zu unserer Studie Strategien zur Förderung der Inanspruchnahme professioneller Hilfsangebote bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

Vielen Dank für dein Interesse an unserer Online-Studie! Hier findest du einige Informationen und hast die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen. Wenn du teilnehmen möchtest, klicke bitte am Ende dieser Seite auf den Button "An der Studie teilnehmen". Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Das Wichtigste in Kürze:
Wir suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Jahren für eine Online-Studie zum Umgang mit gesundheitlichen Problemen. Mit deiner Teilnahme leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserer Forschung und kannst sogar etwas gewinnen: unter allen Teilnehmenden verlosen wir 100 Thalia-Gutscheine im Wert von je 20 Euro!

Welches Ziel verfolgt die Studie?
Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, was Jugendliche und junge Erwachsene über fünf unterschiedliche gesundheitliche Probleme denken und was sie Personen mit solchen Problemen empfehlen würden zu tun. Außerdem interessiert uns, was unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst tun würden, wenn sie ähnliche Probleme hätten. Die Ergebnisse der Studie können uns helfen, Behandlungsangebote für Menschen mit diesen Problemen zu verbessern.

Wie läuft die Studie ab?
Die Studie wird über das Internet durchgeführt. Wir bitten dich zunächst, online einen kurzen Fragebogen über dich und dein Wohlbefinden zu beantworten. Danach wird dir kurzes Videomaterial gezeigt (ca. 5 Minuten). Darin ist eine Person zu sehen, die eines von fünf gesundheitlichen Problemen hat. Zu welchem der fünf Gesundheitsprobleme du ein Video siehst, entscheidet der Zufall. Im Video wird beschrieben, wie die Person sich mit diesem Problem fühlt und wie sie damit umgeht. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie die Person sich verhält und auch hier wird zufällig entschieden, welche Variante dir angezeigt wird. Nachdem du das Videomaterial angeschaut hast, wirst du noch einmal gebeten, einige Fragen zu beantworten. Dabei interessieren wir uns für deine persönliche Meinung. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Insgesamt dauert die Teilnahme ungefähr 30 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos und anonym. Du kannst deine Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen, ohne dass dir daraus Nachteile entstehen.

Wer kann teilnehmen?
Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren mit einem Internetzugang.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Falls du weitere Fragen zur Studie hast, kontaktiere uns gerne telefonisch oder per E-Mail unter:

Forschungsstelle für Psychotherapie
Bergheimer Straße 54
69115 Heidelberg
Tel.: 06221- 56 8192
E-Mail: kontakt@inabi.de

Ansonsten findest du hier ausführlichere Informationen über die Studie zum Download.

Wie kann ich teilnehmen?
Wenn du teilnehmen möchtest, klicke bitte unten auf den Teilnahme-Button. Wir empfehlen dir, mit einer aktuellen Version von einem der folgenden Internetbrowser teilzunehmen: Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge oder Opera. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!